Über mich

 

Ich bin 1971 in Oberfranken geboren und wusste schon sehr früh, dass ich Hebamme sein möchte. 1993 schloss ich meine Ausbildung zur diplomierten Hebamme an der Universitätsfrauenklinik in Heidelberg ab.

Nach einigen Jahren klinischer Tätigkeit in Neu Ulm und Speyer eröffnete ich 1997 die Hebammenpraxis BellaDonna in Heidelberg. Bis 2011 lag mein Tätigkeitsschwerpunkt in der Hausgeburtshilfe. Seitdem unterrichte ich begeistert Schwangerschaftsyoga (Weiterbildung bei Janet Balaskas, Elisabeth Braasch). Außerdem unterrichtete ich an der Hebammenschule Heidelberg Schwangerenvorsorge, Hausgeburtshilfe, Beckenbodenwahrnehmung, Rückbildungsgymnastik und Umgang mit trauernden Eltern.

Seit ich keine Hausgeburten mehr begleite, widme ich mich mehr dem Yoga mit dem Schwerpunkt Frauengesundheit und Philosophie. In meiner 2-jährigen Tätigkeit als Yogalehrerin im Familientherapeutischen Zentrum (FaTZ) in Neckargemünd konnte ich mein Wissen über psychische Erkrankungen rund um Schwangerschaft und Geburt erweitern.

Immer wieder habe ich mich durch breitgefächerte Fortbildungen inspirieren lassen, u.a. in Naturheilkunde, Homöopathie, Akupunktur, Phytotherapie, Aromatherapie, anthroposophische Heilkunde in Schwangerschaft und Wochenbett, Kinesio Taping, Releasing, Schwangerschafts- und Wochenbettmassagen.
Ich lebe mit meinem Mann im Odenwald und genieße dort unseren Garten und die Nähe zur Natur. Seit April 2020 habe ich meine Tätigkeit als Hebamme nach Mörlenbach verlegt und bilde im Ausbildungsverbund Weschnitztal-Hebammen Hebammenstudentinnen praktisch aus. Seit November 2021 bin ich Kreisvorsitzende der Hebammen im Kreis Bergstraße.

 

Was mir wichtig ist

Als Hebamme und Yogalehrerin ist es mir wichtig, Menschen frei von starren, vorgefertigten Konzepten zu begleiten, dass sie ihr Potential im Alltag – auch als Eltern – entfalten können. Ich möchte Menschen dabei unterstützen, eine Herzensverbindung (Yoga = verbinden) zu entwickeln, in liebevoller Annahme von sich selbst und dem ungeborenen Kind, das bereits Liebe empfangen und mit allen Sinnen wahrnehmen kann.